CVJM Weitblick im Winterhalbjahr 2023/24

Weitblick

Mit einem Themen-Nachmittag im Oktober haben wir das Weitblick-Jahr 2023 abgeschlossen. Im Haus der EfG Laufdorf erlebten wir einen gesegneten Nachmittag. Das Laufdorfer Team hatte den Nachmittag gemeinsam mit den Seniorenbeauftragten des CVJM Kreisverbandes vorbereitet und gab der Veranstaltung mit Musikbeiträgen, Grußwort und einem leckeren Kuchenbuffet eine einladende Atmosphäre.

Unser Referent Andreas Klotz nahm die Besucher mit in sein biblisches Thema „Gebet – Atem holen für die Seele“. Bevor er 2015 sein Amt als Generalsekretär des Bibellesebundes übernahm, war er viele Jahre als Leiter der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland tätig, mit dem unser CVJM ja eng verbunden ist. In seinem Vortrag bezog er sich auf den Bibeltext aus Psalm 62. Er ermutigte uns, Gott alles anzuvertrauen und ihm in jeder Lebenssituation voll zu vertrauen. Gisela und Friedhelm bedankten sich bei allen, die zu diesem gelungenen Nachmittag beigetragen haben.

Ende Januar traf sich eine Gruppe von 14 Weitblick-Freunden zur Winterwanderung in Rodenroth. Mit einem Pilgergebet machten wir uns auf den Weg in Richtung Beilstein, vorbei an der Teichanlage Grube Rassel bis zum Aussichtspunkt Christköpfchen, von wo aus wir schöne Ausblicke in das Ulmtal genießen konnten. Friedhelm hatte einige Informationen zur Geografie und auch zum Basalt-Abbau parat. In Beilstein machten wir Rast im Basalt PARKours. Ab hier ging es dann nur noch bergauf nach Rodenroth, aber auch unser ältester Teilnehmer mit 82 Jahren schaffte die 140 Höhenmeter bis zum Freizeitzentrum gut. Hier erwartete uns Küchenchef Tom mit zwei leckeren Eintöpfen, die uns nach der schönen Tour in der klaren Luft wunderbar wärmten und stärkten.

Im Rahmen des liturgischen Abendgebetes, das Gisela vorbereitet hatte, gab es auch einen Rückblick auf den Tag. Es war schön zu hören, dass jemand sagte: „Ich habe schon länger darüber nachgedacht, einmal bei Weitblick teilzunehmen, aber ich habe mich nicht so recht getraut. Der Nachmittag heute war für mich so schön – Ich glaube ich bin bei Weitblick angekommen!“ Das macht Mut – und so möchten wir alle CVJM-Ruheständler einladen: Schaut einfach mal vorbei! Wir freuen uns über jedes altbekannte aber auch neue Gesicht!

Das Jahr 2024 wird für CVJM Weitblick ein Jubiläumsjahr, die Seniorenarbeit des Kreisverbandes besteht seit 40 Jahren. Das wollen wir bei unseren Veranstaltungen 2024 feiern und laden herzlich ein:

Donnerstag, 7. März, 15.00 Uhr, Paul-Schneider-Gemeindezentrum Hüttenberg „Werth und Werth“ – Persönliches und Musikalisches mit Denis und Jürgen Werth

Montag, 17. Juni, 15.00 Uhr, Freizeitzentrum Rodenroth Themennachmittag mit CVJM-Westbundsekretärin Marika Kürten

Mittwoch, 25. September „Auf den Spuren von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf“ - Tagesausflug nach Büdingen, Herrnhaag und zur Ronneburg