Unsere Aufgaben

Die wesentliche Aufgabe des CVJM Kreisverbandes ist es, die CVJM-Ortsvereine rundum Wetzlar und Gießen bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Das geschieht auf ganz unterschiedlichen Ebenen: durch ergänzende Angebote wie eigene Freizeiten oder Gruppenstunden, Beratung, Versicherungen, die Schulung von Mitarbeitenden oder die Organisation größerer, überregionaler Veranstaltungen. Durch diese Arbeit stärkt der Kreisverband die Vernetzung der Ortsvereine untereinander und mit dem Landesverband, denn ein CVJM-Ortsverein ist mehr als ein Verein vor Ort. Er ist Teil einer weltweiten Bewegung. Gemeinsam machen Ortsvereine und Kreisverbände die Marke CVJM in der Region stark und vermitteln so mit weitem Blick über den Tellerrand den christlichen Glauben und stärken Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für ihr Leben.

Die beiden Hauptstandorte des CVJM Kreisverbandes, die Geschäftsstelle in Wetzlar und das Freizeitzentrum Rodenroth, fördern mit ihrer Arbeit sowohl die Gemeinschaft bestehender als auch die Bildung neuer Ortsvereine.

Der Kreisverband repräsentiert außerdem die Arbeit der Vereine vor Ort nach außen z. B. bei kommunalen oder kirchlichen Stellen.

Download-Vorschau
Davon habe ich was...

Informiere dich in der aktuellen Broschüre des Kreisverbandes über seine Arbeit und Angebote!