Leitlinien

Pariser Basis

Die "Pariser Basis" wurde bei der ersten Weltkonferenz in Paris im August 1855 formuliert und angenommen und bei der Weltratstagung im Jahr 1973 in Kampala/Uganda neu bestätigt. Auf ihr baut die Arbeit des deutschen CVJM auf. Hier in einen modernen Layout des CVJM Deutschland.

Willkommenskultur im CVJM

Ein Selbstverständnis. Beschlossen von der Mitgliederversammlung des CVJM Gesamtverband in Deutschland e.V. am 22.10.2022 in Hofgeismar

Verhaltenskodex

Für die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat der CVJM-Kreisverband Wetzlar/Gießen einen Verhaltenskodex entwickelt. Er dient dem Schutz des Kindeswohls und soll helfen, in bestimmten Situationen, vor allem bei den Zeltlagern in Rodenroth, angemessen zu reagieren.