Freundestag in Rodenroth

Artikelbild

Am 1. Mai feierte der CVJM-Kreisverband Wetzlar-Gießen e. V. mit rund 150 Gästen den Freundestag auf dem Gelände des CVJM-Freizeitzentrums in Rodenroth. Gemeinsam wurde ein festlicher  Gottesdienst gefeiert. Die Predigt hielt Dr. Hartmut Sitzler, Superintendent des Kirchenkreises an Lahn und Dill.

Im Anschluss berichtete der Hausleiter des CVJM-Freizeitzentrums, Horst-Dieter Herr, über Neuigkeiten rund um die Freizeitstätte. Nach den Jahren der Pandemie freut er sich über bessere Belegungszahlen. Er wies allerdings darauf hin, dass eine höhere Auslastung die Anforderungen an das Personal steigen lasse, weshalb sich das Freizeitzentrum nach zusätzlichen Arbeitskräften umschaue und sich über jede Bewerbung freue. Ein zukünftiges Projekt für das Freizeitzentrum ist die Renovierung des Beachvolleyballfeldes. Der Sandplatz ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Bei der Renovierung sollen rund 380 Tonnen Sand besorgt werden und gegen den aktuellen Sand ausgetauscht werden, damit der Platz auch in Zukunft von den Gruppen gerne genutzt werden kann. Für dieses Renovierungsprojekt wurden unter anderem auch Spenden gesammelt.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden auch die 62 Mitarbeiter entsandt, die an den diesjährigen CVJM-Zeltlagern in Rodenroth mitwirken. Die CVJM-Zeltlager sind Sommerfreizeiten, bei denen Kinder und Jugendliche für 7-10 Tage zusammen in Rodenroth mit vielen verschiedenen Aktivitäten Zeit während den Sommerferien verbringen. Dabei freut sich der Kreisverband über die vielen jungen Erwachsenen, die die Freizeiten ehrenamtlich mitorganisieren. Kreissekretär Christian Hilk bedankte sich bei den Mitarbeitenden: „Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeitenden der Zeltlager. Das sind zum Großteil Jugendliche und junge Erwachsene, die die Freizeiten stemmen, indem sie organisieren, Programm planen und einfach Zeit mit den Teilnehmenden verbringen. Ohne sie wäre unsere Arbeit in dieser Form gar nicht möglich.“

Nach dem festlichen Teil der Veranstaltungen konnten die Besucher viele verschiedene sportliche aber auch kulinarische Angebote wahrnehmen. Viele Kinder nutzten ausgiebig den Spielberg, die Hüpfburg oder spielten Indiaca. Gegen Abend wurde die Veranstaltung mit selbstgebackener Pizza beendet.

Foto: Veronika Sames, Juniorvorstand

Text: Simon Seibert, Öffentlichkeitsbeauftragter