Gastfreundschaft für Gastfreunde

Freizeitzentrum
Artikelbild

Nach zweijähriger Zwangspause, bedingt durch die Corona-Krise, fand die diesjährige Hausleitertagung vom 9. – 12. Januar 2023 in Rodenroth statt. Diese Veranstaltung wird bundesweit jedes Jahr im Januar, immer in verschiedenen CVJM Häusern, durchgeführt.
Seit einigen Jahren organisieren wir uns im Netzwerk der CVJM-Gastfreunde [www.cvjm-gastfreunde.de], ein Zusammenschluss aller CVJM geführten Häuser in Deutschland. Diese Vernetzung und die dazugehörende Tagung sind immer eine gute Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, andere Häuser kennenzulernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Einfach mal über den „eigenen Tellerrand“ hinausschauen.

Die Hausleitertagung setzt sich aus zahlreichen Programmpunkten zusammen. Darunter Informationen aus dem Gesamtverband durch deren Geschäftsführer Rainer Heid, dem gastgebenden Kreis- oder Landesverband und dem Steuerkreis der CVJM-Gastfreunde. Ein Seminartag, mit jährlich wechselnden Schwerpunkthemen, bildet den Mittelpunkt der Veranstaltung. In diesem Jahr beschäftigte uns das Thema „Kommunikation – Wie sage ich es meinem Gast“ in vielfacher Weise. Dazu konnten wir als Referent Prof. Dr. Werner Michl, Autor und Herausgeber vielzähliger Bücher und Fachzeitschriften, gewinnen. Er brachte uns in 3 Seminareinheiten dieses Themenfeld in Theorie und Praxis näher.

Ebenfalls immer auf dem Programm steht eine Hausführung des jeweiligen Gastgebers. Bei dieser konnte ich meinen Kolleginnen und Kollegen unser Freizeitzentrum, die Freizeithäuser und das Gelände vorstellen. Alle waren begeistert zum Beispiel von unserem großen, weitläufigen Gelände und den vielfältigen Unternehmungsmöglichkeiten dort.
Morgenandachten, von der unser stellvertretende Vorsitzende Daniel Herr eine übernahm und geistliche Einheiten, die der Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes Hansjörg Kopp leitete, waren und sind ebenso fester Bestandteil.

Ein weiteres „Highlight“ des Treffens bildet ein Ausflug zu den jeweils örtlich gegebenen Sehenswürdigkeiten oder Ausflugszielen. In diesem Jahr besuchten wir beispielsweise das Basalt- und Diabas Werk in Beilstein unter der Leitung dessen Geschäftsführers Ralf Hoffmann. Nach ausführlichen Informationen über die Geschichte des Beilsteiner Basaltes, dessen Verarbeitung und Vermarktung, führte er uns, immer unter fachlicher Beratung, durch das gesamte Areal des Steinbruchs. Wir waren sehr beindruckt von der Größe des Bruchs, dessen Wiederbeforstung, den Maschinen und dem großen Fuhrpark.  Diesen Tag beendeten wir dann abends am romantischen Lagerfeuer mit Stockbrot, verschiedenen Dips und Broten, sowie mit zweierlei Sorten Rum Punch – alles hausgemachte Köstlichkeiten aus unserer Küche.

Ferner gab es zusätzlich in diesem Jahr noch eine Hausmesse mit verschiedenen Ausstellern, die in der Mehrzweckhalle aufgebaut war. Darunter Lebensmittelfirmen, Hygieneartikelausteller, Großküchentechnik, Sicherheits- und Medientechnik.

Die Hausleitertagung endete, wie jedes Jahr, mit einem festlichen Essen. An diesem Abend war unser gesamtes Hausteam anwesend und brachte unter der Leitung von Küchenchef Tom Schönbach ein 4-Gänge-Menü auf den Tisch. Vielen Dank für euren großartigen Einsatz; nicht nur an diesem Abend der Tagung. Unter den geladenen Gästen der Festveranstaltung waren auch unsere Vorsitzende Kathi Schäfer und unser Kreissekretär Christian „Hille“ Hilk. Hille informierte unsere Gäste über den CVJM-Kreisverband Wetzlar/Gießen und dessen vielfältige Arbeit, Kathi beendete den Abend mit einer Andacht.

Alles in Allem war die Hausleitertagung ein voller Erfolg. Wir konnten unser Freizeitzentrum Rodenroth den Hausleiterinnen und Hausleitern sehr gut präsentieren. Die vielen Tage und Wochen der Vorbereitung/Organisation auf diese Veranstaltung haben sich wirklich gelohnt.

Horst-Dieter Herr
Hausleiter Freizeitzentrum