Weihnachtsbäume tragen Früchte...

... und zwar in Ghana mit Hilfe der Hüttenberger CVJM-Ortsvereine.

10.000 Euro Erlös hatte der Weihnachtsbaumverkauf 2023 der Hüttenberger Ortsvereine erbracht. Diese Summe konnte Uwe Probst aus Rechtenbach jetzt im Rahmen einer Dienstreise vor Ort direkt an die Menschen in Ghana übergeben. Damit unterstützen CVJM und Kirchen den Bau der Grundschule im Partnerverein Bawaleshie. 8.000 Euro davon werden verwendet, um zwei weitere Klassenräume für die Grundschule zu bauen. Bereits 2023 wurden mit den Erlösen des letzten Weihnachtsbaumverkaufs 2022 innerhalb von wenigen Monaten zwei Klassenräume errichtet. Uwe Probst konnte sich vor Ort einen Überblick über die Verwendung der Spendengelder machen: „Weitere Räume werden dringend benötigt, da alle vorhandenen Klassenräume, inklusive der neu gebauten, voll belegt sind. Pro Grundschulklasse sind zwischen 50 und 70 Kinder zu unterrichten.“ Sogar die ehemalige kleine presbyterianische Kirche in der Nähe der Grundschule wird aus Platzmangel ebenfalls als Unterrichtsraum verwendet. Mit den übrigen 2.000 Euro will der lokale YMCA von Bawaleshie sein Vereinsheim renovieren. Dort befinden sich neben dem eigentlichen Versammlungsraum auch einige Zimmer, die an Studierende der nahegelegenen Valley-View Universität vermietet werden sollen. In diesen Räumen geht es darum, neue Fenster mit eingebauten Moskitogittern zu errichten. Zudem werden deren Böden gefliest und eine Küche eingebaut, um die Zimmer für Mieter attraktiver zu machen. Die Vorsitzende des YMCA, Winnifred Goku, im 2. Bild 3. von links, bedankte sich im Namen des YMCA-Vorstandes bei allen Unterstützern sehr herzlich. Das Bild zeigt von links nach recht: Schulleiterin der Grundschule Bawaleshie, Uwe Probst, Winnifred Goku, Vorsitzende des YMCA Bawaleshie, Rev. David, Pfarrer der lokalen Presbyterianuíschen Kirchengemeinde).

Autor: Uwe Probst, Johannes Blöcher-Weil

Artikelbild